IMG_5352.heic

WEIN DES MONATS

2020 Arzheimer Weisser Burgunder vom Landschneckenkalk

 Weingut Katrin Wind, Pfalz

Arzheimer Weisser Burgunder vom Landschneckenkalk - unfiltriert

Außergewöhnlich präsentiert sich mir dieser Burgunder im Glas, Mirabelle, Apfel und Zitrus verschmelzen mit leichten Röstaromen. Kein Wunder- Ausbau des Weines zum Teil im neuen Barrique und Tonneau. Dazu noch spontan vergoren und mit einem Restzuckergehalt von gerade mal 2g! Am Gaumen ist er unglaublich dicht, mit einer reifen Säure und viel Spannung. Einfach wunderbar! 

Das Besondere: die Trauben stammen aus Ausläufern der Ilbesheimer Kalmit in der Südpfalz und der Boden dort ist geprägt von tertiärem Kalk, dem Landschneckenkalk, der dem Wein auch den Namen gibt. 

Mit all ihren Weinen verfolgt Katrin Wind das Ziel, sie unverfälscht und klar in die Flasche zu bringen und den Charakter der Rebsorte und des Terroirs wiederzuspiegeln. Die Trauben werden von Hand gelesen, spontan vergoren, das heißt ohne die Hilfe von Reinzuchthefen oder sonstigen Hilfsmitteln. Ich bin der Meinung, das schmeckt man und es schmeckt außergewöhnlich gut! Die Weine könnt ihr direkt bei Katrin online bestellen oder bei ihr vorbeifahren: https://www.weingut-katrin-wind.com (Hierbei handelt es sich nicht um bezahlte Werbung).